Innovativ – Schlagkräftig - Umweltbewusst
Im Laufe der letzten Jahre hat die Landtechnik eine enorme Entwicklung durchgemacht. Vor allem Mechanisierung und Automatisation haben für eine starke Produktivitätszunahme gesorgt. Immer weniger Menschen in der Landwirtschaft haben eine immer größere Anzahl von Verbrauchern zu versorgen.
GPS-gestützter Bordcomputer |
Die Veränderungen in der Landwirtschaft wirken sich auch auf die Anforderungen aus, die an die Mechanisierung aber auch an die Mechanisatoren gestellt werden. Immer komplexere Feldtechnik stellt hohe Ansprüche an die Nutzer, egal ob es sich um eine landwirtschaftliche Zugmaschine oder einen Hightech-Mädrescher handelt.
Zunehmend bestimmt der Computer das Bild der Landwirtschaft. Neue Systeme der Ertragserfassung und des gezielten schlagbezogenen und sparsamen Einsatzes von Dünge- oder Pflanzenschutzmittel kommen zum Einsatz.
Ackerschlepper mit automatischem Lenksystem |
In Zukunft wird sich das Angebot neuer Landmaschinen noch schneller ändern, vor allem aufgrund wirtschaftlicher Entwicklungen und gesellschaftlicher Notwendigkeiten
Die Pahren Agrar Kooperation verfügt über einen modernen Fahrzeugpark, um witterungsbedingt schlagkräftig und flexibel zu sein.
Die Ökonomie verlangt aber auch den Einsatz von Miettechnik. So wird in guter Zusammenarbeit mit Maschinenringen und ortsansässigen Lohnunternehmen gewährleistet, dass saisonale Leistungsspitzen gebrochen werden, ohne Qualitäts- und Ernteverluste zu erleiden. Denn häufig gibt es für Bodenbearbeitung, Aussaat, Pflege und Ernte nur kleine Zeitfenster.