Rapsöl
Rapsöl produzieren wir in unserem Kooperationsbetrieb VELARO GmbH Wenigenauma (Auma-Weidatal). Die Ölmühlenanlage verarbeitet mit Schneckenpressen hauptsächlich Rapssamen. Es können in der Anlage bis zu 5.000 to Rapssaat zu 1.750 to Rapsöl und 3.250 to Rapskuchen verarbeitet werden. Der Rapskuchen enthält noch mindestens 12 % Fett und mindestens 30 % Eiweiß und ist damit hervorragend als Futterbeimischung geeignet.
Das kalt gepresste Rapsöl könnte zweimal gefiltert den Qualitätsanforderungen des Standards für Rapsöl als Kraftstoff nach DIN 51 605 erfüllen. Eine Zeitlang wurde der Fuhrpark der Kooperation und benachbarte Unternehmen mit diesem Kraftstoff betankt. Nach Wegfall des Steuerprivilegs für Biokraftstoffe war diese Energieform nicht mehr wirtschaftlich. Heute künden die noch vorhandenen Stahltanks von einer vergangenen Periode und einer verfehlten Energiepolitik.
Bio-Diesel
Eine weitere alternative Energiequelle stellte ebenfalls der Bio-Diesel dar. Im Rahmen des Bundeswettbewerbes Bioenergieregionen gab es auch Überlegungen, nachwachsende Rohstoffe als Bio-Kraftstoffe zu nutzen. Leider haben sich jedoch die politischen Rahmenbedingungen zum weiteren Ausbau dieser Sparte negativ entwickelt, so dass diesbezüglich keine weiteren Aktivitäten eingeleitet werden.