In diesem Jahr findet in Läwitz das 10. Hanf-Labyrinth statt. Leider haben die heißen Sommer und die fehlenden Niederschläge das Labyrinth in den letzten Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen.
Trotzdem wurden zwar in jedem Jahr neue Themen und Wegepläne erstellt, das Suchen der Informations-Tafeln gestaltete sich jedoch etwas unspektakulär. Besonders im letzten Jahr war der Wegeplan sehr anspruchsvoll und auch gut gelungen, aber die Pflanzen wollten nicht so richtig wachsen. Dabei zeichnet sich gerade die Hanfpflanze durch ein enormes Längenwachstum aus. So sind 3 bis 4 m Höhe keine Seltenheit. Der Hanf erreichte jedoch oftmals nur Schulterhöhe.
In diesem Jahr sieht die Sache bedeutend anders aus. Aufgrund der ordentlichen Frühjahrsniederschläge hat der Hanf eine gute Entwicklung genommen und macht Hoffnung auf ein erfolgreiches Hanf-Labyrinth. Die Wege sind bereits angelegt und bald können die ersten Besucher das Labyrinth ergründen.
Kleine Änderungen sind zu beachten. Das Labyrinth befindet sich in diesem Jahr auf einer neuen Fläche, in unmittelbarer Nähe des alten Standortes und wie im letzten Jahr kann das Labyrinth während der Geschäftszeiten der VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co. KG über das Betriebsgelände betreten werden (siehe Poster), aber auch am Wochenende besucht werden. Am Eingang steht die Kasse des Vertrauens.
Viel Spaß beim Suchen!