In ländlich strukturierten Gebieten sind die Landwirtschaft allgemein und die Agrarbetriebe Dreh- und Angelpunkt des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Als Urproduzent von Lebensmitteln und landwirtschaftlichen Rohstoffen sichern die Landwirte die Versorgung der Bevölkerung seit Jahrhunderten.
Auch Pahren und seine angrenzenden Ortschaften sind ländlich geprägt und damit stellt die Agrarkooperation einen entscheidenden Wirtschaftsfaktor in der Region dar.
Hervorgegangen aus der 1976 gegründeten Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft Tierproduktion Pahren (LPG (T) „Einheit“ begann am 01.11.1991 eine neue Zeitrechnung.
Aufgrund von Zentralisierungs- und Spezialisierungsmaßnahmen in der DDR wurden aus den kleinen bäuerlichen Landwirtschaftsbetrieben immer größer Einheiten und später auch eine Trennung von Pflanzen- und Tierproduktion vorangetrieben.
Auf der Grundlage des Landwirtschaftsanpassungsgesetztes (LwAnpG) vom 03.07.1991 und durch Mitgliederbeschluss wurden die Vermögenswerte der alten LPG’n zusammengeführt und damit auch die Trennung der beiden Grundlagen der landwirtschaft Produktion rückgängig gemacht.
In einem langwierigen Prozess wurde versucht, die alten Strukturen den neuen marktwirtschaftlichen Anforderungen und Gesetzlichkeiten anzupassen. Dieser Umwandlungsprozess mündete am 01. November 1991 mit der Eintragung beim Amtsgericht in der Gründung der Pahren Agrar Verwaltungs- und Vermarktungs GmbH & Co. Produktion KG.
Und damit begann eine 30-jährige Erfolgsgeschichte, die in diesem Jahr würdig begangen werden soll.
Dieser Beitrag wird demnächst fortgesetzt.
Februar 2021